Guardian: Das Auftragsgewicht

Traversiertes Scannersystem zur Erstellung eines Querprofils in Bahnrichtung

Auftragsgewicht, Feuchte und Bahntemperatur

Traverse im Einsatz zur Messung des Auftragsgewichts

Traverse im Einsatz

Prospekt

Guardian

Die Bestimmung des Auftragsgewicht von wässrigen oder organischen Coatings auf den unterschiedlichsten Substraten ist neben der Feuchtemessung eine der wichtigsten Anwendungen der NIR-Technik.  Dies ist nicht nur wesentlich für die Einhaltung von Spezifikationen sondern auch zur Vermeidung von übermäßigem Auftrag und damit von  Verschwendung von Rohstoffen was wiederum zu erhöhten Kosten führt.

Kantenwölbung und Planarfragen sind ein Problem in der Etikett- und Veredelungsindustrie. Ungleichmäßige Feuchtigkeitsbeschichtung kann Schrumpfung oder Ausdehnung der Zellulosefasern bewirken. Gewölbte Lagen stellen ein Problem für Druck und Verpackung dar. Beschichtungen können auch an den Rändern dünner oder dicker sein. Ein NIR-Sensorr in Querrichtung des Bahnprofils hilft Wölbung oder Beschichtungsprobleme zu reduzieren und die Prozesssteuerung deutlich zu erleichtern. Neben der Vermeidung von Verformungen  ist die Messung des Auftragsgewichtes ein wesentliche Aufgabe bei vielen Herstellungsprozessen.

Es sind drei Varianten des Guardian erhältlich:

Profildarstellung des Auftragsgewicht

Profildarstellung von vier Sensoren.

Das Einsteigermodell zur Messung in Querrichtung mit digitalem Diplay:

Dieses System erlaubt das automatische Scannen über die Bahn oder das Anfahren an feste Positionen zur Messung des Auftragsgewichtes in Laufrichtung. Über das 5,7″ Touch Screen Display lassen sich Alarme, Schwellwerte und Analog- sowie Digitalausgänge einstellen.

Einsteigersystem zur Profilmessung:

Der Process Sensors Guardian Querprofilsensor für bewegte Bahnen kann einfach und preiswert als automatische Traverse mit einem 12″ Bedienerinterface zur Profilanzeige und Kontrolle am Traversenende montiert werden.

Guardian Bahnprofilmessung im Industriestandard:

Bedienersoftware

Bedienersoftware

Das Guardian Profil System wird an einen PC angeschlossen und mit einem 19″Display als Zentralkonsole genutzt. Ein großes Display mit bis zu 65″ für mehrere Schanner und deren Messwerte kann in dieses dezentrale System integriert werden. Der Guardian kann ebenfalls manuell über ein Human Machine Interface (HMI) gesteuert werden.

Mit als diesen Sensoren lassen sich sowohl das Auftragsgewicht  des coatings wie auch die Feuchte des produktes messen.

Comments are closed.