Offline-Feuchtesensor

Schneller offline-Feuchtesensor auch im Labor

 Das MCT 466 QuikCheck® ist ein verlässliches und robustes offline-Feuchtesensor für raue Umgebungsbedingungen oder im Labor. Es wird routinemäßig zur Messung der Feuchte in der Produktionsproben verwendet. Selbstverständlich sind auch andere Messungen von Öl, Protein, Foliendicke, Auftragsgewicht, Nicotin und Zucker möglich.

Der wesentliche Vorteil diese Gerätes ist neben seiner Genauigkeit die Geschwindigkeit mit der Sie einen verlässlichen Messwert erhalten. Sie müssen nicht mehr warten bis die Trockenwaage Ihr Produkt getrocknet hat. Sie erhalten den Messwert bereits nach 10 Sekunden. Außerdem wir hier nur das Wasser und keinerlei flüchtige Komponenten gemessen.

Probenvorbereitung

Viele Produkte brauchen keine Probenvorbereitung. Probenfehler werden dadurch reduziert, dass die Probenschale rotiert und somit sicherstellt, dass das MCT466QC aus der sich ständig ändernden Oberfläche Hunderte von Messwerten nimmt, um daraus einen Mittelwert zu bilden. Dadurch kann es je nach Produkt vorkommen, dass die Feuchte unterhalb der Oberfläche eingeschlossen ist. In solchen Fällen muss die Feuchte vor der Messung an die Oberfläche gebracht werden sprich es muss eine Homogenisierung stattfinden.

Das Nahinfrarot (NIR) Funktionsprinzip

Durch Vergleichen der absorbierten Energie der Messwellenlänge mit der nicht stattfinden Absorption an der Referenzwellenlänge, kann das MCT466QC genau und reproduzierbar Feuchte, Öl, Fett und andere Parameter, basierend auf dem chemischen Aufbau der Proben, bestimmen.

Die O-H Bande von Wasser (H-O-H) schwingt bei 1940nm und 1450nm. Die H-C Bande von orgnischen Kohlenwasserstoffen und Ölen schwingt bei 2340nm und bei 1720nm. Die entsprechenden Wellenlängen werden auf Grund der Konzentratio der zu messenden Komponente ausgewählt.

 

 

Comments are closed.